1. VERTRAGSBEDINGUNGEN
Nachstehende Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen Auftraggeber und der «Sigrist GmbH». Sie sind integrierter Bestandteil jedes Auftrages. Abweichungen dieser Bedingungen bedürfen der Schriftform.
2. LEISTUNGEN
Die Sigrist GmbH erbringt folgende Leistungen im Bereich der Visuellen Kommunikation (Corporate-, Print- und Web-Design): Auftragsvorbereitung und -planung, Konzeption und Entwürfe, Detailgestaltung und Ausführung, Realisation und Produktionsüberwachung.
Für weitere Leistungen im Bereich Web-Programmierung, Fotografie, Text und Lektorat, arbeitet die Sigrist GmbH mit ausgewählten Spezialisten zusammen.
3. TREUEPFLICHT UND GESCHÄFTSGEHEIMNIS
Die Sigrist GmbH verpflichtet sich, die ihr übertragenen Aufgaben sorgfältig und verantwortungsbewusst zu erledigen. Anvertraute oder für den Auftraggeber erarbeitete Informationen werden vertraulich behandelt.
4. NUTZUNGS- UND URHEBERRECHTE
Die Sigrist GmbH überträgt dem Auftraggeber sämtliche Rechte zur uneingeschränkten weltweiten Nutzung an allen erbrachten Leistungen, sofern diese vollumfänglich abgegolten wurden.
Unter Nutzungsrecht versteht die Sigrist GmbH den Umfang der vorgesehenen Nutzung, wie diese vom Auftraggeber bei Auftragserteilung definiert wurde.
Die Urheberrechte (geistiges Eigentum) an sämtlichen Arbeiten von der Sigrist GmbH verbleiben bei der Sigrist GmbH. Ohne ausdrückliches Einverständnis von der Sigrist GmbH dürfen keinerlei Änderungen an den grafischen Erzeugnissen von der Sigrist GmbH vorgenommen werden.
Bei der Schaffung neuer Logos (Wort- und/oder Bildmarken) und Claims ist eine einmalige Abgeltung der Nutzungsrechte notwendig.
5. GEWÄHRLEISTUNG
Bei Bearbeitung, Anpassungen oder Umgestaltung von Werken (Gestaltungsarbeiten, Fotos, Texte, elektronische Daten, usw.), die durch den Kunden angeliefert werden, geht die Sigrist GmbH davon aus, dass die Berechtigung zu solchen Verwendungen vorliegt und dementsprechend keine Rechte Dritter verletzt werden.
6. AUFBEWAHRUNGSPLICHT
Das Sigrist GmbH bewahrt die Auftragsunterlagen und insbesondere die digitalen Daten für mindestens ein Jahr nach Fertigstellung des Auftrages auf. Darüber hinaus ist es ohne anders lautende schriftliche Weisung von der weiteren Aufbewahrung befreit. Bei umfangreichen Arbeiten können die Speichermedien von der Sigrist GmbH anteilmässig verrechnet werden.
7. HERAUSGABE VON DATEN UND ORIGINALEN
Die elektronischen Daten und Originale, gehören grundsätzlich der Sigrist GmbH und werden dem Kunden nur für die vereinbarte Nutzung zur Verfügung gestellt.
8. BELEGEXEMPLARE
Von allen produzierten Arbeiten (inkl. Nachdrucke) ist der Sigrist GmbH zwei einwandfreie Belege zu überlassen. Der Sigrist GmbH steht das Recht zu, diese Belege als Leistungsnachweis seiner Arbeit zu verwenden und zu veröffentlichen.
9. AUFTRAGSVORBESPRECHUNG
Die erste Besprechung (Kontaktaufnahme, Offert-Gespräch) für einen Gestaltungsauftrag ist kostenfrei und für beide Parteien unverbindlich.
10. OFFERTEN
Die aufgrund ungefährer Angaben erstellte Kostenschätzung gilt als unverbindliche Richtofferte. In der Offerte nicht erwähnte Mehrleistungen werden zusätzlich verrechnet. Mehraufwand infolge qualitativ schlechter Vorlagen oder Bilddaten, Autorkorrekturen (nachträgliche Textänderungen, Bildumstellungen, zusätzliche Texte, Ergänzungen, usw.) sind nicht im offerierten Preis enthalten und werden nach Aufwand verrechnet. Bei unbefristeten Offerten von der Sigrist GmbH erlischt die Preisbindung nach 60 Tagen. Preisangaben von der Sigrist GmbH beziehen sich ausschliesslich auf die Gestaltung, nicht aber auf die Kosten der Drucklegung. Diese werden separat ausgewiesen.
11. VERRECHNUNG
Die auf der Offerte aufgeführten Beträge sind Brutto-Beträge in Schweizer Franken. Die Rechnungen sind zahlbar innert 10 Tagen nach Rechnungsdatum, wenn nichts anderes vermerkt ist. Bei grossem Zeitaufwand für die Auftragserfüllung hat die Sigrist GmbH Anspruch auf angemessene Akontozahlungen.
Werden Projekte vor Projektabschluss abgebrochen, werden die bisher angefallenen Leistungen gemäss Offerte im Rahmen der geleisteten Arbeiten zur Zahlung fällig.
Für den Fall des Zahlungsverzugs oder der unvollständigen Zahlung der Entgeltung behält sich die Sigrist GmbH das Recht vor, die Arbeiten zurückzufordern und deren Nutzung bis zur vollständigen Vertragserfüllung zu untersagen.
12. AUFTRAGSERTEILUNG
Die Auftragserteilung kann mündlich, schriftlich per Fax, Mail oder Brief erfolgen und setzt automatisch voraus, dass diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und vollumfänglich akzeptiert wurden.
13. AUTORKORREKTUREN
Autorkorrekturen sind vom Kunden verursachte, nicht offerierte Zusatzleistungen. Es sind fehlerhafte oder nicht der Offerte entsprechend angelieferte Daten bzw. Unterlagen und Vorlagen. Ein Gestaltungsauftrag enthält in der Regel zwei bis drei Vorschläge, sofern nichts anderes auf der Offerte vereinbart wurde. Die notwendigen Ergänzungen des ausgewählten Vorschlags sind im Kostenvoranschlag enthalten. Änderungen, die darüber hinausgehen, werden als Autorkorrekturen behandelt.
14. GUT ZUM DRUCK
Der Auftraggeber ist verpflichtet, die ihm vor der Endfertigung zugestellten Kontrolldokumente auf Fehler zu überprüfen und diese, mit dem «Gut zum Druck» und allfälligen Korrekturangaben, unterzeichnet und innerhalb aufgeführter Frist zu retournieren. Das OK kann auch via E-Mail erfolgen.
Mit der Genehmigung vom «Gut zum Druck» durch den Kunden übernimmt dieser die Verantwortung für die Richtigkeit für Bild und Text. Dieses ist schriftlich zu bestätigen (per Mail). Für übersehene Fehler übernimmt die Sigrist GmbH keine Haftung.
15. ANGELIFERTE WARE
Auf die angelieferte Ware übernehmen wir keine Haftung. Wir verarbeiten die Waren nach bestem technischem Wissen. Das Bedrucken auf angelieferte Ware erfolgt ohne die Übernahme einer Haltbarkeits- oder Waschgarantie auf den bearbeiteten Textilien, da uns die Materialbeschaffenheit und die Verträglichkeit nicht bekannt ist. Zudem benötigen wir jeweils mind. einen Artikel zum Testen der Veredelung.
16. MUSTER-TEXTILIEN
Die Sigrist GmbH stellt Ihnen unbedruckte Muster zur 10-tägigen Ansicht zur Verfügung. Im Falle der Rücksendung verrechnet die Sigrist GmbH 15% des Warenwertes der retournierten Ware (Bearbeitungskosten), sowie die Rücksendekosten.
17. MÄNGELRÜGE
Die von der Sigrist GmbH erbrachten Leistungen und Produkte sind bei Empfang umgehend zu prüfen. Reklamationen sind innert 8 Tagen nach Erhalt der Arbeiten und/oder Produkte schriftlich an die Sigrist GmbH zu richten.
18. ALLGEMEIN & ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
– Satz und Daten: 120.00 CHF/Std.
– Lieferfristen: nach Vereinbarung
– MWST-Nr.: CHE-376.219.408
– 10 Tage nach Rechnungserhalt
– Bankverbindung: Urner Kantonalbank, Bahnhofstrasse 1, 6460 Altdorf, IBAN: CH84 0078 5001 3937 9032 8
SIGRIST GmbH
Visuelle Kommunikation
Axenstrasse 30
CH-6454 Flüelen
041 870 19 07
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