DAS DESIGN BEWUSST STEUERN & ANWENDEN
Um sich in der Flut von Werbemassnahmen und Informationen durchzusetzen, ist ein konsequentes Auftreten notwendig. Dies hebt zum einen eine gewisse Anonymität auf und gibt zum anderen dem Kunden erkennbar vertrauensvolle Orientierung.
Das Unternehmen wächst und verändert sich, somit ist auch das Corporate Design ein weiterentwickelnder Prozess.
Differenzierung und Orientierung
Die Gestaltung spielt eine herausragende Rolle bei der schnellen Wiedererkennung eines Unternehmens. Deren visuelle Erscheinung bestimmt also in den meisten Fällen unseren ersten Eindruck den wir von dem Unternehmen gewinnen:
das Logo, die Farbigkeit, die Schrift, der Bildstil, die Form, die Flächenaufteilung und das Zusammenspiel dieser Elemente.
IDENTITY
Das visuelle Profil.
Das Corporate-Design bestimmt das einheitliche und charakteristische visuelle Profil eines Unternehmens, die unverwechselbare Form. Es ist die Identität Ihres Unternehmens und visualisiert Ihre Kultur, Wertvorstellungen, Unternehmensziele und Marktkompetenz. Durch eine konsequente und eindeutige Kommunikation kann eine Differenzierung gegenüber der Konkurrenz erreicht werden.
Auf die Explosion der unbegrenzten Möglichkeiten folgt die Implosion ihrer Beherrschung.
Kurt Weidemann // Grafikdesigner & Typograf
Der Nutzen
Die wichtigsten Vorteile von bewusst angewandtem, gesteuertem CD liegen im Vertrauensgewinn und in der Identifikation sowohl der Unternehmenskunden als auch der eigenen Mitarbeiter sowie der Vereinfachung von Abläufen und einem klaren Profil am Markt.
Digital – Analog
Ein Corporate Design besteht nicht nur aus einem neu entwickelten Logo und einem Corporate-Farbschema. Ein funktionierendes Corporate Design muss vielmehr den Wiedererkennungswert durch alle genutzten Medien transportieren.